Deine Stadt. Dein Projekt.

Erfahre wie's funktioniert

Präsentiere hier dein Projekt für Hannover. Begeistere andere und finde Unterstützung. HannoverMachen ermöglicht dir die Umsetzung deiner Idee. Die Crowd sorgt durch ihren Support für die Realisierung deines Projektes und wir begleiten dich dabei.

Die Schritte für deine Crowdfunding-Kampagne auf HannoverMachen findest du hier auf eine Blick. Beachte aber auch unsere Detailbeschreibungen zu den einzelnen Projektschritten in unseren FAQ´s.

Jetzt bist Du dran! Wir freue uns auf Deinen Beitrag

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Deine Idee

  • Mit deiner Idee für Hannover geht es los
  • Bitte stimme deine Projektidee mit unseren Projektleitlinien ab
  • Sende uns über dieses Formular deine erste Projektbeschreibung zu
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Unsere Beratung

  • Wir melden uns bei dir und klären gemeinsam deinen ersten Beratungsbedarf
  • Für die Vorbereitung eines ersten Beratungsgesprächs bitten wir dich, diese Fragen schon einmal für dich zu beantworten
  • Wir laden dich zu einem ersten Gespräch ein und besprechen deine Idee ausführlich, klären deinen Beratungsbedarf und planen alle weiteren Schritte.
  • Je nach Bedarf folgen weitere Beratungsgespräche im Verlauf deiner Kampagne. Bei Bedarf vermitteln wir dir Experten für eine individuelle Unterstützung.
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Erstelle dein Projekt und finde Fans für deine Idee

  • Erstelle dein Projekt hier
  • Fülle alle Text-Felder aus und ergänze sie mit Grafiken und Bildern
  • Du kannst dein Projektvideo bei Youtube und Vimeo hochladen und verlinken
  • Lege fest, wie lang deine Fanphase dauern soll. Du hast die Wahl zwischen 14, 30, 45 und 60 Tagen. Die Dauer orientiert sich an dem Umfang deines Projekts und deines Projektbedarfs. Sprich uns an wenn du hier Hilfe brauchst.
  • Mobilisiere deine Netzwerke für die Unterstützung deines Projektes. Fange bei deinen Freunden und deiner Familie an und begeistere sie für deine Idee. Gewinne sie als Fans, Multiplikatoren und Unterstützer.
  • Dein Projekt wird nach Prüfung durch uns für die Fanphase freigegeben
  • Nutze deine Social-Media-Kanäle gezielt für dein Projekt und setze alle Hebel in Bewegung damit Hannover deine Idee kennen lernt
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Deine Crowdfunding-Kampagne

  • Nach erfolgreich abgeschlossener Fanphase ist dein Projekt reif für die Crowdfunding-Kampagne
  • Ergänze und bereichere deine Idee durch die Anregungen, die du von deiner Crowd erhalten hast
  • Überprüfe noch einmal deine Kampagnen-Ziele.
  • Überprüfe dein Fundingziel: was möchtest du durch deine Kampagne erhalten oder einsammeln: Geld, Material, Räume, Kooperationen, Know-how, Kompetenz, Teammitglieder, sonstiger Unterstützungsbedarf
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Dankeschöns

  • Deine Dankeschöns für deine Crowd sind wichtiger Bestandteil deiner Crowdfunding-Kampagne, lies hier unsere Tipps dazu
  • Denke dir Dankeschöns für deine Unterstützer aus, nutze dazu bereits deine Crowd, was interessiert und motiviert sie?
  • Deine Dankschöns sollten zu deinem Projekt und deiner Zielgruppe passen
  • Du kannst deine Zielgruppe sowohl mit materiellen als auch mit ideellen Dankeschöns motivieren
  • Bedenke, dass auch die Dankeschöns Geld, Zeit und Einsatz kosten können
  • Bedenke im Voraus wer dir dabei helfen kann
  • Schau dich bei anderen Projekten um und lass dich inspirieren
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Finanzierung und Unterstützung

  • Überlege dir ein Minimum und ein Optimum für deine Finanzierungssumme
  • Prüfe auch, ob es Etappenziele gibt, die du mit Teilsummen erreichen kannst
  • Kalkuliere alle entstehenden Kosten samt Dankeschöns und ggf. deren Versand ein
  • Es ist auch möglich, dass du deine festgesetzte Finanzierungssumme übertriffst
  • Überprüfe, ob sich dein sonstiger Unterstützungsbedarf verändert hat
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Projekt bewerben und betreuen

  • Sei dir bewusst, dass du viel Zeit für die Kampagnen-Betreuung brauchen wirst
  • Binde dein Netzwerk frühzeitig in dein Projekt ein und mache sie zu Multiplikatoren
  • Nimm Kontakt auf zu den Medien und ihren Vertretern in Hannover, begeistere sie für dein Projekt
  • Lass dir etwas einfallen, um deine Zielgruppe anzusprechen, geh dorthin wo sie sich aufhält, nutze Social Media und werde nicht müde über dein Projekt zu berichten
  • Deine Unterstützer motivierst du über regelmäßige Updates zu deinem Projekt und mit Ideen, sie schon während der Kampagnenlaufzeit miteinzubeziehen
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Deine Kampagne endet

  • Deine Kampagne ist erfolgreich wenn dein Fundingziel erreicht ist. Das kann auch schon vor Ablauf deiner Kampagnenlaufzeit passieren
  • Du erhältst deine eingesammelte Finanzierungssumme ca. zwei Wochen nach der Kampagnenlaufzeit
  • Den Kontakt zu Unterstützern, die dir Ressourcen, Räume, Material oder ähnliches zugesagt haben hältst du selbst und klärst den Austausch der materiellen oder ideellen Güter
  • Deine Dankeschöns sollten bald bei deinen Unterstützern ankommen (allerdings haben deine Unterstützer ein 14-tägiges Widerrufsrecht)
  • Informiere deine Unterstützer weiterhin über die Erfolge bei der Umsetzung deiner Idee und darüber, was genau mit dem Geld passiert

Wenn du mehr wissen möchtest helfen dir unsere FAQs weiter.