Deine Stadt. Dein Projekt.

Wie du dein Projekt präsentierst

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie du dein Projekt präsentieren kannst um viele Unterstützer für deine Idee zu gewinnen. Wir haben dir nachfolgend die wichtigsten Tipps aufgeführt um deine Crowd zu begeistern und zu überzeugen.

Von den Besten lernen

  • Es gibt bereits tolle Crowdfunding-Projekte von denen du dir das Beste abschauen kannst. Was hat sie so erfolgreich gemacht? Wie haben sie ihr Projekt und ihre Kommunikation aufgebaut?
  • Kontaktiere erfolgreiche Projektinitiatoren und frage nach ihrem Vorgehen, ihren Tipps und ihren Stolpersteinen.
typ-05

Crowdbuilding - Nutze die Kraft deines Netzwerks

  • Nutze deine bestehenden Netzwerke. So hast du sicher schnell einen Pool an Personen zusammen, die deine Idee unterstützen und sie wiederum in ihren Netzwerken verbreiten.
  • Beginne in deinem direkten Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis. Überzeuge sie als erste von deinem Projekt und ziehe die Kreise dann größer.
  • Schau dir an, wer sich als Multiplikator für dein Projekt besonders eignet und andere als Fans und Unterstützer nach sich ziehen könnte.
  • Schau wer sich als Testimonial für deine Idee gut eignen würde und sprich diese Person an
typ-04

Identifiziere weitere Zielgruppen deiner Idee und sprich sie frühzeitig an

  • Plane, wen du über deine bestehenden Netzwerke hinaus ansprechen willst. Wer interessiert sich für deine Idee und gehört zu deiner Zielgruppe?
  • Trete frühzeitig in Kontakt zu deinen Zielgruppen.
typ-02

Erzähle die Story deiner Idee

  • Wie lautet die Geschichte zu deinem Projekt? Nutze die Kunst des Storytelling und mach deine Idee als Story lebendig. Du machst es damit deiner Crowd einfacher dich und deine Idee zu verstehen.
typ-03

Nutze Video und Bilder

  • Nutze die Möglichkeiten, deinen potenziellen Unterstützern deine Botschaft in Video und Bildern zu präsentieren.
  • Sei dabei kreativ und unterhaltsam.
typ-01

Nutze alle Kommunikationskanäle die du hast und erschließe dir neue

  • Nutze alle Möglichkeiten von Social Media
  • Finde heraus wo du deine Zielgruppe treffen kannst und geh hin
  • Erschließe dir neue Möglichkeiten um dein Projekt vorzustellen wie Events, Feiern oder Meetups
typ-04

Zeige Gesicht

  • Damit dich viele Menschen unterstützen, müssen sie dir zuerst einmal Vetrauen schenken.
  • Nutze daher die Chance und sei bei deiner Projektpräsentation authentisch und berichte über deine persönlichen Motive und was dich antreibt, diese Idee umzusetzen.

Sei ehrlich und kommuniziere transparent

  • Sei ehrlich zu deiner Crowd. Du suchst hier Unterstützung, weil du nicht alles kannst und vielleicht nicht alle Kompetenzen mitbringst, die es braucht. Das ist ok.
  • Kommuniziere transparent über dein Projekt. Füttere deine Crowd mit allen Informationen die du hast. Ihr Feedback wird umso wertvoller ausfallen, desto besser sie deine Idee kennen lernen und wissen was du vorhast.
typ-05

Wertschätze deine Crowd

  • Dein Projekt lebt von deiner Crowd.
  • Zolle ihnen Respekt für ihre Unterstützung, wertschätze was sie für dich tun und teile ihnen dies auch mit.

Sei dabei und mach mehr aus deiner Stadt mit HannoverMachen!

HannoverMachen Crowdfunding Logo
hannover-silhouette@2x